Wer kann mitmachen?

Alle Kinder/Jugendlichen zwischen 4 und 17 Jahren können bei uns Mitglied werden. Wer älter ist und trotzdem gerne bei den Royal Rangers dabei wäre, kann gerne einmal vorbeischauen und kann die Royal Rangers von der Seite eines Mitarbeiters kennenlernen.

Mitglied werden

Wenn ihr(e) Kind(er) dann dauerhaftes Interesse an den Royal Rangers haben, können sie nach dem 3. Treffen die Aufnahmeprüfung ablegen. Zu diesem Zeitpunkt bitten wir darum, die Kinder anzumelden, damit wir sie bei unseren Aktionen und Planungen berücksichtigen können. Das entsprechende Anmeldeformular liegt bereit.

Für die Royal Rangers Aufnahmeprüfung muss das Royal Rangers Versprechen (das ist unser Pfadfinderversprechen), unser Royal Rangers Motto, die Bedeutung unseres Emblems und die “Goldene Regel” gelernt und verstanden werden. Wir haben ein Blatt mit allen Regeln, die man für die Aufnahmeprüfung auswendig können muss, vorbereitet, das wir den Kindern austeilen.

Aufnäher, Hemd und Halstuch

Zu Beginn der Mitgliedschaft ist es für alle ab 9 Jahren notwendig ein Pfadfinder-Fahrtenhemd (das von uns auch Kluft genannt wird), ein gelb-blaues Halstuch und einen Halstuchknoten zu kaufen, sowie das Logbuch, in dem die Prüfungen enthalten sind. Alles zusammen kostet aktuell ca. 27€. Wenn man bereits mit 6 Jahren zu den Forschern geht benötigt man das Logbuch noch nicht, dafür gibt es Forscherhefte für jeweils 2,80€. Alles rund um die Materialbestellung ist hier erklärt.

Jedes Mitglied bekommt von uns das Royal Rangers Emblem und die Stammnummer verliehen, um sie auf die Kluft aufzunähen. Diese Abzeichen sind Eigentum des Stammes und müssen bei Austritt wieder abgegeben werden.

 Kosten

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei uns im Stammposten beträgt derzeit 60 Euro pro Kind. Der Mitgliedsbeitrag kann jährlich per Überweisung bezahlt werden. Wenn ein Kind mitten im Jahr einsteigt werden anteilig 30 Euro pro angefangenem Halbjahr berechnet. Alle Mitglieder (beziehungsweise deren Eltern) erhalten bei ausstehendem Mitgliedbsbeitrag zum Jahresende eine E-Mail mit der entsprechenden Zahlungsaufforderung. Mit dieser Zahlungsaufforderung teilen wir Ihnen auch eventuelle Mitgliedsbeitragsänderungen mit. Im Mitgliedsbeitrag sind u. a. folgende Leistungen enthalten:

  • Die Mitgliedschaft im Stammposten 371 Halle und dem Bundesverband der Royal Rangers
  • Ein Abonnement unserer Mitgliederzeitschrift “Horizont”, die etwa 3 Mal im Jahr erscheint
  • Eine Haftpflichtversicherung bei Aktionen unseres Stammpostens gegenüber Personen, die nicht Mitglied unseres Stammpostens sind
  • Der Beitrag, den wir an die Bundesorganisation für jedes Mitglied abführen müssen
  • Sämtliche Aufnäher.

Trotz der enthaltenen Versicherungen empfehlen wir dringend, auch eine eigene Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, um all die Fälle abzudecken, die in unserer Versicherung nicht enthalten sind. Das betrifft insbesondere die Haftpflicht innerhalb unseres Stammpostens.

Der Austritt aus unserem Stammposten ist jeweils zum Halbjahr möglich. Dazu müssen die verliehenen Abzeichen an uns zurückgegeben werden. Eine Erstattung des Mitgliedsbeitrags für das laufende Jahr kann nicht erfolgen.

Verbindlichkeit

Von unseren Mitgliedern erwarten wir, dass sie regelmäßig zu unseren Treffs kommen. So ist gewährleistet, dass sich das Pfadfinderteam zusammenfindet und gut harmoniert4